Gamp Bike
Das Gamp Bike Rennen war mein 1. Mountainbike Rennen überhaupt.
Zudem war ich seit knapp 3 Jahren nicht mehr auf dem Bike. Für das Rennen habe ich ein paar Tage zuvor extra noch Klick-Pedale montiert. Und wie es sich herausstellte, war diese Entscheidung gut.
Das Rennen ging über 10km und etwas über 1000Hm.
Wie schon gestern beim Swim & Run regnete es, zudem war es auch nicht gerade das wärmste Wetter. Dennoch standen über 130 Teilnehmer am Start. Für mich stand heute wirklich nur Spaß und Freude am Sport im Vordergrund.
Pünktlich um 9 Uhr gab es das Signal für den fliegenden Start in Beschling. Von dort aus über 50% Asphalt und 50% Schotter bis zur Gamp Alpe.
Toll war es für mich, dass trotz Regen ein paar bekannte Gesichter neben der Strecke standen, die mich anfeuerten.
Bis Kilometer 4 kam ich nicht so richtig in die Gänge. Erst kurz darauf habe ich richtig Druck auf die Kurbel bekommen. Von da an ging es sehr gut und ich konnte Plätze gut machen. Trotz Handschuhe drang die Kälte und Nässe durch. Dank der Infinity Cycling Jacket von Cocoon kühlte ich nicht aus und mein Oberkörper blieb trocken.
Die Strecke war sehr steil und anspruchsvoll. Man hatte kaum Zeit sich zu erholen. Zudem erschwerte der Regen die Fahrt hinauf. Über die quer verlaufenden Regenrinnen kam man zum teil immer ins rutschen und man musste das Gleichgewicht halten können um nicht zu stürzen. Der letzte Kilometer war dann noch eine sehr steile Rampe und man musste sich richtig nach oben fressen. Kurz vor dem Ziel wurden wir alle von Martin Böckle, der diesen Event moderierte lautstark angefeuert und motiviert. Im Ziel war ich dann froh oben zu sein.
Nachdem wir wieder trocken waren, machten wir es uns noch gemütlich. Bis zur Preisverteilung hatte man genügend Zeit mit dem ein oder anderen ein pläuschchen zu halten und bekannte Gesichter zu treffen.
Die Abfahrt war dann aber das Beste. Nur auf der Bremse und Du wurdest dreckiger als beim hoch fahren. Es war ein toller Event und schauen wir mal, ob ich beim ein oder anderen Bike Rennen auch wieder am Start sein werde.
© Text / Foto: Norbert Golcman /